BESSER LEBEN* GESUND LEBEN*

 

Das gibt zu denken

 

alles organische Chemikalien, Mineralien, Metallverbindungen.." Bragg S.119f

Krank durch Mineralstoffmangel?

 

Forschung aktuell aus Naturwissenschaft und Technik, Manuskript vom:

Meldung Umwelt. - Obst und Gemüse ist nicht mehr so gesund wie früher.
Noch vor 50 Jahren enthielten Obst und Gemüse deutlich mehr lebenswichtige Mineralien. Dies ergab eine Studie des britischen Zentrums für Lebensmittelpolitik an der Thames Valley Universität. Die untersuchten Früchte und Gemüsesorten enthielten bis zu 75% weniger Kalzium und 93% weniger Kupfer als früher. Stangenbohnen, die einst eine wesentliche Menge Natrium enthielten, das wichtig für die Funktion von Nerven und Muskeln ist, enthalten praktisch keine nennenswerten Mengen mehr davon. Das erklärte der Ernährungswissenschaftler David Thomas in einem Interview mit der Londoner "Daily Mail".

Seinen Untersuchungen zufolge ist kaum noch ein Gemüse sei so gesund wie früher. Karotten haben 75% weniger Magnesium, das gegen Herzanfälle, Asthma und Nierensteine schützt. Spinat enthält 60% weniger Eisen als noch vor 50 Jahren. Diese dramatischen Ergebnisse sind vermutlich eine Folge von modernen Anbaumethoden, bei denen große Mengen von (Kunst-)Dünger verwendet werden. [Quelle: aml]


Mineralien & Vitamine 1985-1996 - Differenz Welt am Sonntag 24.8.97 Nr.34 S.26

weiter Vitaminverlust Tabelle